Erfolgsfaktoren in multinationalen IT-Projekten – Vortrag Melega bei IBM Tririga Konferenz 2015

22. Mai 2015 - 11:21
Erfolgsfaktoren in multinationalen IT-Projekten – Vortrag Melega bei IBM Tririga Konferenz 2015

Bei der 1. IBM TRIRIGA Anwenderkonferenz D/A/CH in Stuttgart hielt effective HR solutions Geschäftsführer Mirco Melega einen Vortrag zum Thema „Die Bedeutung von betrieblicher Mitbestimmung und Change Management für den Erfolg von IT-Projekten im multinationalen Kontext“.
 
„Leider sind die gesetzlichen Mitbestimmungsrechte in Deutschland bei internationalen Projektpartnern häufig nicht bekannt und werden demzufolge völlig unterschätzt!“ lautete eine der zentralen Aussagen von Melega. „Richtig geplant, können die gesetzlichen Mitbestimmungsrechte konstruktiv in die Projektplanung eingebracht werden“ fuhr er fort.
 
Einleitend schilderte Melega den Konferenzteilnehmern die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Kulturen der im Projekt beteiligten Länder und Unternehmen anhand von Beispielen aus der Praxis. Nach der Darlegung typischer Problemstellungen und Fehler folgten die Beschreibung von Lösungsansätzen sowie Tipps für die Implementierung eines Interkulturellen Managements. Dabei hob er hervor, dass Projektmitarbeiter und vor allem der Projektleiter interkulturelle Kompetenzen benötigen, um IT-Projekte im multinationalen Umfeld zum Erfolg zu führen.
 
Im letzten Abschnitt des Vortrages wurde dem Auditorium verdeutlicht, dass die Einführung neuer Software-Systeme stets einen organisationalen Eingriff darstellt, der bei den von der Veränderung  Betroffenen fast immer auf Widerstände stößt. Diese Widerstände von Projektbeteiligten, aber vor allem die der Endnutzer der einzuführenden Software, seien sehr ernst zu nehmen, um den Projekterfolg nicht zu gefährden. „Daher“, so Melega „ist für ein wirksames Stakeholder-Management ein projektbegleitendes Change Management unerlässlich, um den Wandel wirksam und erfolgreich zu begleiten. Eine frühzeitige Einbindung aller Beteiligten sowie die  umfassende und vor allem frühzeitige Kommunikation erhöhen die Akzeptanz entscheidend!“
 
Die 1. IBM TRIRIGA Anwenderkonferenz D/A/CH fand parallel zur IBM Maximo Anwenderkonferenz D/A/CH vom 20.-21.05.2015 in Ehningen/Stuttgart statt. Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier.
 
Gerne übersenden wir Ihnen kostenfrei die Vortragsfolien als PDF-Dokument. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail Nachricht mit dem Betreff „IBM TRIRIGA Anwenderkonferenz D/A/CH 2015“ an info@effective-hr.de.