Pioneers: Melega opens training course Certified Human Resources Service Provider (CCI)

4. October 2014 - 17:19
Die Kooperationspartner BAP und DAA eröffnen den ersten Online-Lehrgang zum/zur Personaldienstleistungsfachwirt/-in: Wilhelm Oberste-Beulmann, BAP-Vizepräsident (erste Reihe 3. v. li.), Katja Oehl-Wernz, Leiterin Aufstiegsfortbildungen bei der DAA Ostwestfalen-Lippe (hinterste Reihe, 2. v. li.), Mirco Melega, Fachdozent (1. Reihe 2. v. li.).

Speerspitze der Deutschen Personaldienstleister -
Pioniere starten im bundesweit ersten Lehrgang Personaldienstleistungsfachwirt/in mit Blended-Learning-Ansatz

Mit einer dreitägigen Auftaktveranstaltung begannen in Bielefeld 12 Teilnehmer/-innen am 4. September den bundesweit ersten Aufstiegslehrgang zum/zur Geprüfte/n Personaldienst-leistungsfachwirt/in, der in einem völlig neu konzipierten Methodenmix aus Präsenzveranstaltungen und live übertragenen Online-Vorlesungen besteht. Das innovative Angebot ist aus der Kooperation der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) mit dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) entstanden.

Bielefeld/Maintal 08.09.2014

Die neue Konzeption des Lehrgangs ermöglicht eine Teilnahme im gesamten Bundesgebiet. „Wir haben ordentlich investiert und von Anfang an eine Startgarantie gewährt.“ erklärte Katja Oehl-Wernz, verantwortlich für den Aufstiegsbereich der DAA. Mit Erfolg, denn ab sofort starten die Vorlesungen und Sprechstunden wöchentlich live über das Internet. Ergänzend finden innerhalb der zwei Jahre Fortbildungszeit fünf Präsenzwochenenden mit hochwertigen Trainings statt, die die individuelle  Handlungskompetenz der Teilnehmer erhöhen sollen.

„Ich bin froh, dankbar und auch ein klein wenig stolz, dass der Lehrgang startet“,  freut sich Mirco Melega, Inhaber von effective HR solutions und vormaliger BAP-Vizepräsident, der die Teilnehmer als Dozent durch den Lehrgang begleiten wird.

Die große Teilnehmerzahl zeige nicht zuletzt, dass die Weiterbildungsbereitschaft auch da sei, so Wilhelm Oberste-Beulmann, BAP-Vizepräsident Bildung und soziales Engagement und Leiter des Arbeitskreis Bildung. Nicht nur Kundenunternehmen würden unter dem Fachkräftemangel leiden, auch die Dienstleistungsbranche wollte bestausgebildete Mitarbeiter haben. Diese verändere sich, werde sich neu strukturieren.  „Sie sind die ersten, die behaupten können, ‚Ich habe den ersten Schritt getan, ich habe das Ganze mit angestoßen‘.“ sagte Wilhelm Oberste-Beulmann in seiner Begrüßungsrede zu den Teilnehmern.

Die Lernenden sind zwischen 25 und 41 Jahre alt. Einige haben gerade erst ihre Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann abgeschlossen oder verfügen bereits über langjährige Berufserfahrung und nutzen die Chance, darüber ein Zertifikat zu erwerben. Andere sind Wieder- oder gar Quereinsteiger in die Branche. Sie kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und betreten sozusagen Neuland bei der Teilnahme an diesem Lehrgang mit einer vollkommen neuen Konzeption, die ihnen ein hohes Maß an Zeit- und Ortssouveränität gewährt.

+++ Foto ist beigefügt +++

Die Kooperationspartner BAP und DAA eröffnen den ersten Online-Lehrgang zum/zur Personaldienstleistungsfachwirt/-in: Wilhelm Oberste-Beulmann, BAP-Vizepräsident (erste Reihe 3. v. li.), Katja Oehl-Wernz, Leiterin Aufstiegsfortbildungen bei der DAA Ostwestfalen-Lippe (hinterste Reihe, 2. v. li.), Mirco Melega, Fachdozent (1. Reihe 2. v. li.).

 

Teilnehmerliste:

Nico Benthien, Lukas Bottin, Mario Brakenwagen, Sina Fröse, Steffen Geusch, Aleksandar Jovanovic

Miriam Lohner, Pascal Markloff, Katja Michalski, Stephan Klaus Tuschhoff, Marina Wiemken, Matthias Wölfer